Behind the B: Unser Weg zur B Corp Zertifizierung

Behind the B: Unser Weg zur B Corp Zertifizierung
März ist B Corp Monat! Und da MUD Jeans seit seinen Anfängen im Jahr 2015 eine B Corp ist, möchten wir uns die Zeit nehmen, um zu feiern, dass wir Teil dieser Gemeinschaft sind. Dieser Blog gibt einen Einblick in unsere Reise, eine B Corp zu werden, sowie in unsere kontinuierlichen Bemühungen, die beste B Corp zu werden, die wir sein können. Aber was bedeutet es überhaupt, eine B-Corp zu sein?

 

OK...aber was ist eine B Corp?

 

B Corps sind gewinnorientierte Unternehmen, die von der gemeinnützigen Organisation B Lab zertifiziert wurden, um die Standards für soziale und ökologische Leistung, Verantwortung und Transparenz zu erfüllen. Um es mit den Worten des B Labs zu sagen: B Corps (auch Benefit Corporations genannt) nutzen ihr Geschäft, um Gutes zu bewirken. Um eine B Corp zu werden, muss man eine umfassende Bewertung durchführen. Wenn man das B Impact Assessment abschließt, muss eine überprüfte Mindestpunktzahl von 80 von 200 Punkten erreicht werden. 

 

Eine B-Corp zu sein bedeutet nicht nur, sich selbst zu engagieren, sondern auch Teil einer Gemeinschaft zu sein. Wir sind stolz darauf, Teil einer so großartigen Gemeinschaft zu sein, und wenn wir über neue Kooperationen nachdenken, wenden wir uns wann immer möglich zuerst an andere B Corps. Denn wir wissen, dass wir letztlich die gleiche Vision haben.

 

 

  

Wie alles begann

 

MUD Jeans begann seine B Corp Reise im Jahr 2014. Da MUD Jeans aus dem Wunsch heraus geboren wurde, die Modeindustrie zum Besseren zu verändern, passte die Zertifizierung zu einer B Corp eindeutig zu unserer Mission. Aber das war leichter gesagt als getan. Die erforderliche Bewertung ist unglaublich detailliert und erfordert, dass man über Teile unseres Geschäfts nachdenkt, die man vorher vielleicht nicht in Betracht gezogen hat. Es dauerte mehrere Monate, aber schließlich wurden wir im Januar 2015 mit einer Punktzahl von 91,2 zertifiziert! Und obwohl dies ein großer Meilenstein für uns war, wussten wir, dass wir unser Ergebnis in Zukunft weiter verbessern wollten.

 

 

 

Worauf wir stolz sind

 

 

1. Wir nehmen alle unsere alten Jeans zum Recycling zurück und fördern diesen Ansatz durch unser Leasing-System.

 

Auf diese Weise übernehmen wir die Verantwortung für den Abfall, den wir als Marke erzeugen, und tragen nicht zu bestehenden Müllmengen bei. Außerdem können wir so unsere Umweltauswirkungen erheblich verringern, da weniger neue Baumwolle produziert werden muss.

 

2. Durch ständige Innovation haben wir neue, weniger belastende Produktionstechniken entwickelt.

 

So wurden beispielsweise PP-Spray, Chlor und Steinwäsche durch den Einsatz von Laser und Ozon ersetzt. Darüber hinaus spart eine neue, von Tejidos Royo erfundene Schaumfärbetechnik 100% Wasser und 86% Chemikalien. Unser ehrgeizigstes Ziel ist jedoch die Herstellung der ersten Jeans aus 100 % post-consumer recycelter Baumwolle im Rahmen unseres Road to 100 Projekts .

 

 

3. Unsere Zahlen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

 

Wir sind stolz darauf, unsere genauen Umweltauswirkungszahlen öffentlich zu machen und zu zeigen, dass wir nichts zu verbergen haben. Im Jahr 2021 haben unsere Jeans im Vergleich zum Industriestandard 93 % weniger Wasser, 74 % weniger CO2 und 47 % weniger Land verbraucht und eine 51% geringere Auswirkung auf die biologische Vielfalt gehabt.

 

 

4. Mit unserem Road to 100 Projekt wollen wir die erste Jeans herstellen, die zu 100% aus post-consumer recycelter Baumwolle besteht.

 

Der Erfolg dieses Projekts würde bedeuten, dass für eine solche Jeans überhaupt keine neue Baumwolle mehr benutzt werden muss. Durch die laufende Forschung haben wir bei diesem Projekt wichtige Meilensteine erreicht, die wir bald mit euch teilen werden!

 

 

5. Wir haben eine kleine und transparente Lieferkette beibehalten, die es uns ermöglicht, enge Beziehungen zu allen unseren Partnern zu pflegen.

 

Durch diese enge Beziehung sowie unseren Verhaltenskodex und Prüfungen durch Dritte arbeiten wir hart daran, sicherzustellen, dass jeder, der an der Herstellung unserer Jeans beteiligt ist, fair behandelt wird. Denn Nachhaltigkeit geht über unsere Auswirkungen auf die Umwelt hinaus.

 

 

All diese Aspekte waren für unsere Rolle als zertifizierte B Corp wichtig. So konnten wir auch unsere Bewertung von 91,2 Punkten im Jahr 2015 auf 124,7 Punkte bei unserer jüngsten Neubewertung steigern! Und natürlich sind wir als Marke, die sich auf die Reduzierung der Umweltauswirkungen von Jeans konzentriert, besonders stolz auf unsere Punktzahl in der Kategorie "Umwelt". Mit einem Umweltscore von 74,1 hat MUD Jeans die höchste Punktzahl aller B Corps und wurde daher vom B Lab als "Best for the World: Environment" durch das B Lab im Jahr 2021 ausgezeichnet. Wir sind unglaublich stolz darauf, diese Auszeichnung bereits viermal erhalten zu haben!

 

 

 

 

 

Wo wir uns verbessern wollen 

 

Es gibt immer Raum zum Wachsen, und bei MUD Jeans wollen wir den Fortschritt der Bequemlichkeit vorziehen. Hier ist eine Zusammenfassung von drei Dingen, die wir in Zukunft weiter verbessern wollen:

 

1. Mitarbeiter Wohlempfinden

 

Als Team, das für einen Zweck arbeitet, neigen wir dazu, alles auf einmal machen zu wollen. Aber zu einer nachhaltigen Jeans gehört auch ein nachhaltiger Arbeitsansatz. Erstens wollen wir besser sicherstellen, dass wir uns zwischendurch Zeit zum Durchatmen, Zurücktreten und Wertschätzen nehmen können. Außerdem wollen wir uns mehr Zeit für die persönliche Entwicklung nehmen. Unser Team ist wirklich großartig in dem, was es tut, aber wir wollen jedem die Möglichkeit geben, in noch mehr Dingen großartig zu werden, wenn sie das möchten. In diesem Sinne wollen wir unserem Team noch mehr Möglichkeiten bieten, ihre Fähigkeiten, Sprachkenntnisse und ihr Know-how zu erweitern.

 

2. Unser positiver Umwelteinfluss

 

Wir sind zwar sehr stolz auf das, was wir bisher erreicht haben, aber wir haben nicht vor, in nächster Zeit aufzuhören, uns zu verbessern. Zum einen haben wir noch viel Arbeit vor uns, was unser Projekt "Road to 100" angeht. Das Ziel ist natürlich, die restliche Bio-Baumwolle, die wir in unseren Jeans verwenden, nach und nach durch recycelte Baumwolle zu ersetzen. Darüber hinaus wollen wir uns noch stärker für politische Veränderungen einsetzen. Vor allem im Hinblick auf die erweiterte Herstellerverantwortung (ein politischer Ansatz, bei dem die Hersteller die finanzielle oder physische Verantwortung für ihre gebrauchten Produkte übernehmen) wollen wir uns für weitere Veränderungen innerhalb der Modeindustrie und darüber hinaus einsetzen. Und schließlich wollen wir eine noch bessere Vorstellung davon bekommen, wo wir in Bezug auf die Abfallproduktion und die Kreislaufwirtschaft stehen. Wir arbeiten daran, diese Aspekte in unserer gesamten Lieferkette zu messen.

 

3. Diversität und Zugehörigkeit

 

Und nicht zuletzt wollen wir MUD Jeans zu einem möglichst integrativen und vielfältigen Unternehmen machen. Wir wollen Inhalte und Produkte schaffen, die bei unserem gesamten Publikum Anklang finden. Unser Ziel für 2022 ist es, mehr Forschung zu diesem Thema zu betreiben, auch in unserer Lieferkette, und bei der Auswahl unserer Bilder und Modelle, mit denen wir arbeiten, vielfältiger zu sein.

 

 

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