Januar - Startschuss für R100

Mit dem neuen Jahr begann auch eine neue Runde unseres Road to 100 Projekts. Im Januar setzten wir uns mit unseren KollegInnen der Saxxion University zusammen, um die neuen Ziele und Schritte zur Erreichung der Endphase des Projekts zu planen: ein Sample der weltweit ersten Jeans, die zu 100 % aus recycelter Baumwolle besteht.
Februar - Circular Masterclass

Die Kreislaufwirtschaft ist allgegenwärtig, und wir wollten unseren Anhängern und Kunden mehr Informationen darüber geben, wie einfach es ist, sie in unseren Alltag zu integrieren. Mit diesem Ziel haben wir diese fantastischen Masterclass mit unseren lieben Freunden von AMS und Circle Economy organisiert. Das Besondere an diesem Kurs war für uns die Interaktion mit allen Teilnehmern!
März - Undyed Denim Kollektion

Wir haben die nachhaltigste Jeans der Welt geschaffen, indem wir den Färbe- und Waschprozess bei der Herstellung übersprungen haben. Zwei Schritte, die eine große Verantwortung mit sich bringen: ein hoher Wasser- und CO2-Verbrauch, egal wie nachhaltig man ist. Wir lieben diese Kollektion für ihre einzigartige Farbe und weil sie zeigt, dass es auch anders geht.
April - Zusammenarbeit mit IKEA

Im April haben wir voller Stolz die IKEA KLIPPAN-Kollaboration vorgestellt. Wir haben den kultigen Klippan-Sofabezug aus zirkulärem Denim gefertigt. Heute kann man sie bei IKEA in zwei Farbvarianten kaufen. Diese Zusammenarbeit war einzigartig, da sie den Wert des Wissensaustauschs und die Bedeutung der Förderung der Kreislaufwirtschaft verdeutlichte.
Mai - Anouk Yve Kollektion
Wir haben uns mit der Stilikone Anouk Yve zusammengetan, um die perfekte gerade Passform zu kreieren. Zur Herstellung dieser Jeans haben wir Bio-Bleiche und unser Dry Indigo-Verfahren verwendet, eine Art Schaumfärbung, bei der kein Wasser und kaum Chemikalien verwendet werden. Für uns war diese Zusammenarbeit ein perfektes Beispiel dafür, dass chique und nachhaltig nicht im Widerspruch zueinander stehen müssen.
Juni - Das Filmen von Episode 1 des R100 Projekts

Licht, Kamera, Action! Im Juni haben wir den ersten Teil unserer Road to 100 Reise gefilmt. Dies werden wir bald mit euch teilen!
Juli - B Corp Best for the World

Es gibt viele B Corps da draußen, aber nur wenige mit einer so hohen Punktzahl im Bereich Umwelt wie wir! MUD Jeans hat die höchste Umweltbewertung in den Benelux-Ländern. Aus diesem Grund wurden wir im Juli von der B-Corp-Gemeinschaft als Best for the World ausgezeichnet.
August - Unser Nachhaltigkeitsbericht 2020

Jedes Jahr veröffentlichen wir unseren Nachhaltigkeitsbericht, um über unsere Arbeit zu informieren und unsere Fortschritte bei der Erreichung unserer Ziele transparent zu machen. Dieses Jahr waren wir besonders stolz darauf, die einzige Jeansmarke der Welt zu sein, die ihren Einfluss auf Biodiversität misst.
September - Conscious Festival & Coolest Dutch Brand Finale

Im September sind für uns zwei tolle Dinge passiert! Zum einen hatten wir einen Riesenspaß auf dem Conscious Festival in Paris, einem Bildungsfestival, das sich mit Nachhaltigkeit in den Bereichen Mode, Schönheit, Reisen, Energie und mehr beschäftigt. Außerdem wurden wir für den Coolest Dutch Brands Award nominiert. Dieser Preis konzentriert sich auf nachhaltige und coole niederländische Marken, und wir fühlten uns geehrt, ins Finale gekommen zu sein!
Oktober: COP Ness Monster

Rechtzeitig zur COP26 wurde Messy, das COP-Ness-Monster, in London enthüllt. Wir haben uns mit WaterBear und der Künstlerin Billie Achilleos zusammengetan, um diese fünf Meter lange, nachhaltig gebaute Skulptur in Form des berühmten Monsters von Loch Ness zu schaffen. Für die Herstellung dieses Monsters wurden 800 alte Jeans verwendet. Sie ist der lebende Beweis dafür, dass - anders als das Monster von Loch Ness - die Vorteile einer Kreislaufwirtschaft für unseren Planeten definitiv existieren.
November: Blue Friday
Mal wieder haben wir aus Black Friday Blue Friday gemacht! Um dem übermäßigen Konsum dieses Tages entgegenzuwirken, haben wir unsere Kunden gebeten nichts Neues zu kaufen. Hierfür haben wir unseren Onlineshop abgeschaltet und stattdessen unsere Vintagejeans verkauft, um unseren Kunden eine verantwortungsbewussten Konsum zu ermöglichen. An diesem Tag hat unser Team Kunden via Livestream zu ihren perfekten Jeans beraten.
Dezember: Weihnachts-Teamevent
Wie jedes Jahr haben wir diesen Monat ein Teamevent mit denen, die nah genug an Laren wohnen, organisiert. Nach einem köstlichen veganen Mittagessen beim De Groene Afslag, wurde das Team mit einem food for skin Geschenk überrascht. Anschließend haben wir dann eine Privattour durch das Van Gogh Museum in Amsterdam bekommen.
Wir freuen uns auf 2022 und sind dankbar, dass wir auch in 2021 mit Euch zeigen konnten, dass ein zirkulärer Lifestyle nicht nur gut für den Planeten ist, sondern auch gut aussieht und sich gut anfühlt!