Ein Guide zu Greenwashing

Ein Guide zu Greenwashing
Wenn du dich für nachhaltige Mode interessierst, hast du wahrscheinlich die wachsende Liste von Marken bemerkt, die die Begriffe "nachhaltig", "umweltfreundlich", "vegan" und sogar "zirkulär" verwenden. Als Verbraucher ist es jedoch immer schwieriger geworden zu erkennen, ob du einen bewussten Kauf tätigst oder ob du auf Greenwashing hereinfällst.

Als Reaktion darauf haben Studien ergeben, dass nur 20% der Verbraucher den Nachhaltigkeitsaussagen von Marken vertrauen. Das ist ein Problem, denn ohne Vertrauen hat man nichts. Interessant ist, dass diese Studie gleichzeitig ergab, dass 53 % der Verbraucher den Marken die größte Macht einräumen, die Modeindustrie zu verändern.
PStell dir kurz vor, dass etwas gewaschen wird, damit es grün aussieht, es aber in Wirklichkeit nicht ist.Greenwashing ist, wenn ein Unternehmen mehr Geld und Zeit damit verbringt, sich als nachhaltig zu vermarkten, als tatsächlich die Umweltbelastung zu minimieren. Marken mit riesigen Marketingbudgets können ihre Kunden mit großen Behauptungen, grünen Logos und sehr wenigen Fakten leicht dazu verleiten, darauf zu vertrauen, dass ihre Produkte "gut für den Planeten" sind. Als Kunde kann es schwierig sein, Greenwashing zu erkennen, da es in vielen Formen auftritt.

Wie bei anderen heißen Themen werden Menschen lautstark, diesmal gegen Greenwashing. Sie kaufen die falschen Behauptungen nicht mehr. Am vergangenen Black Friday (29. November) haben die Protestgruppen Extinction Rebellion und Fashion Action den H&M auf der Rokin mit grüner Farbe beschmiert. Damit protestieren die Gruppen gegen "Greenwashing".


Der Silberstreif am Horizont ist, dass all dieses Greenwashing beweist, dass Nachhaltigkeit eine echte Priorität für Marken wird. Infolgedessen wird in Zukunft mehr Regulierung nötig sein. In der Zwischenzeit findest du hier einige schnelle Tipps, um dich vor Greenwashing zu schützen.

 

Wie kann man Greenwashing vermeiden?

Es gibt viele Möglichkeiten, Greenwashing zu erkennen, aber hier sind die 3 wichtigsten Bereiche, die du vor dem Kauf überprüfen sollten/p>

 

Eine Marke, die sich die Mühe macht, ihre Auswirkungen zu berechnen, sie mitzuteilen und sich Ziele zu setzen, ist eine Marke, die wahre Absicht und Verantwortlichkeit demonstriert. Eine Marke, die daran arbeitet, ihre gesamte Kollektion, ihr Geschäft und ihre Lieferkette zu verbessern, ist eine Marke, die eine echte Motivation zur Veränderung demonstriert. Marken, die Greenwashing betreiben, machen jedoch häufig vage Versprechungen und Aussagen und produzieren "bewusste Kollektionen", die schwache Bemühungen sind und darauf abzielen, einen falschen Eindruck von Umweltbewusstsein zu erzeugen.

Materialien

Echte nachhaltige Marken sind sorgfältig in der Auswahl ihrer Materialien, da sie sich der Auswirkungen der einzelnen Materialien bewusst sind. Daher neigen sie dazu, biologische und zertifizierte Materialien zu verwenden. Allerdings ist Nachhaltigkeit ein langer Weg, und Zertifikate sind teuer. Nur weil eine Marke keine hat, heißt das nicht, dass sie es nicht ernst meint mit der Nachhaltigkeit. Am besten schreibst du sie direkt an und siehst, was sie zu sagen haben.

Transparenz

Während bei der Nachhaltigkeit kein Perfektionismus gefragt ist, ist Transparenz ein großes Muss. Echte nachhaltige Marken sind wahrscheinlich sehr transparent, sowohl in Bezug auf das Gute als auch auf das Schlechte. Eine große rote Fahne für Greenwashing ist, wenn eine Marke die Herkunft der Stoffe und den Standort ihrer Lieferanten nicht mitteilt.

Neugierig auf die Details?

Um mehr über Greenwashing, die Gefahren des Begriffs "natürlich" und eine detailliertere Anleitung zu erfahren, lies diesen großartigen Artikel von Good on You und Green Queen Wenn das Thema Verantwortlichkeit Ihr Interesse geweckt hat, drückt dieser Vogue Artikel von Emily Farra alle richtigen Knöpfe.

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